Donnerstag, 12. Juli 2012

Du bist ein ungezogenes Mädchen, Kathy...


...und dafür liebe ich dich. ^^


Titel: Official Book Club Selection - A Memoir according to Kathy Griffin
Autor: Kathy Griffin
Verlag: Ballantine Books
Seiten: 384
Genre: Humor/Biografie


Im Januar 2009 habe ich in Berlin einen Freund besucht. Beim Zappen durch die Kanäle bin ich bei einer Reality Show hängengeblieben, welche eine rothaarige Frau zeigte die mir vage bekannt vorkam. Der Name der Show „My Life on the D-List“. Der Name der Frau: Kathy Griffin. Der Name ihres (ab diesem Zeitpunkt) größten Fans in Deutschland: Muruta Tirion. :D Ich habe sogar extra mein ohnehin schon straffes Sightseeing Programm so angepasst, dass ich die Sendung täglich sehen konnte. Nach zwei, drei Sendungen fiel mir auch ein woher ich sie kannte: Sie spielte eine der Krankenschwestern bei Eminems Video zu „The real Slim Shady“ und neben Brooke Shields als Vicki in der Serie „Susan“ mit.
Wieder zu Hause habe ich bei einem bekannten Internetportal für Videos geschaut was man so alles an Clips von ihr findet. Ich fand alles. Sechs Staffeln geballte Kathy Power  mit „My Life on the D-List“ und sämtliche Stand-up Specials. Es muss sich ungefähr so anfühlen wenn man die Himmelspforte erblickt. Ich habe das Matrial verschlungen und mich dabei köstlich amüsiert.
Aber was tut diese Frau eigentlich? Sie tratscht. ^^ Sie tratscht viel, sie tratscht aktuell und sie tratsch bööööse. :D Ein weiblicher Star ist mal wieder unten ohne aus einem Auto ausgestiegen? Ein Promipaar lässt sich scheiden? Geh davon aus, dass es noch am selben Abend in Kathys Live Show Thema sein wird und sie bei der Beschreibung der Situation mit Kraftausdrücken nicht sparen wird. Neben diesen Storys nimmt sich aber auch gerne sich und ihre Familie auf die Schippe was sie sehr sympathisch macht. Auch sind viele der Stars die ihr Material für ihre Show liefern (z.B. Cher, Rosie O’Donnell, Gloria Estefan uvm.) langjährige Freunde von ihr. Und nun mal ehrlich: Wenn jemand Witze über dich reisst und du trotzdem weiterhin mit ihr befreundet bist muss ihr Humor ja wohl so besonders sein, dass du selbst über dich lachen kannst.
Das Buch ist letztendlich eine humorvolle Biografie und erzählt alles von ihrer Kindheit, über die Anfänge ihrer Karriere bis hin zu ihrem Leben und ihrer Arbeit in den letzten Jahren. Und das alles mit scharfer Zunge und ohne Rücksicht auf Verluste. An einigen Stellen habe ich mich tatsächlich gefragt ob sie für das was sie hier so schreibt nicht verklagt worden ist. Falls das alles rechtlich abgesichert ist würde mich interessieren, wie viele Anwälte wie lange daran gearbeitet haben das Buch so zu entschärfen, dass es auch weiterhin böse und dennoch rechtlich einwandfrei ist. ^^ Nicht umsonst sagt sie immer: „Wenn ich je einmal Opfer eines Anschlags werden sollte durchsucht zuerst Oprahs und dann Ryan Seacrests Haus.“ Beide sind Dauermaterial ihrer Comedy und bekommen öfter ihr Fett weg.
Und da ist noch etwas das ich an Kathy Griffin so mag: Sie nimmt nie zurück was sie einmal gesagt hat. Sie wurde dafür schon von vielen Talk Shows verbannt und hat sich trotzdem nicht geändert. Ich hab beim Lesen Tränen gelacht und werde einige Passagen wohl noch öfter lesen weil sie einfach so witzig sind. Das Buch wurde (leider/zum Glück) nicht auf Deutsch übersetzt und ist von daher nur in Englisch zu erhalten. Es ist allerdings sehr einfach geschrieben und man kann sämtliche Handlungen gut nachvollziehen. Darüber hinaus ist das Buch auch gepflastert mit Bildern die zu den jeweiligen Kapiteln passen.

Wertung: Kathy Griffin... 12 Points (von 12)
Kaufempfehlung: Wer sich gerne mit den Stars und Sternchen Hollywoods befasst und Tratsch oder einfach gute Comedy mag sollte sich dieses Buch definitiv zulegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen